Über mich

Visuell denkender Kommunikationsprofi. Werbekauffrau, Organisationentwickler, Projektmanagemerin, Trainer, TEDx Speaker, kreatives Multitalent.

Menschen aus meinem beruflichen Umfeld beschreiben mich als: zielstrebig, zugewandt, kreativ, klar, open-minded, konstruktiv, leidenschaftlich, unbequem, höflich, sehr sympathisch, innovativ, zielorientiert, insightful, direkt, wertschätzend, Berlinerin im Exil, Kommunikationsprofi, enthusiastic, aufgeschlossen, lebendig, präsent, klar, aufmerksam, guter Zuhörer, verbindet Charme mit Kompetenz, spritzig, straight, überzeugend.

Ich denke positiv und laufe mit offenen Augen durchs Leben. Aufmerksamkeit, Ehrlichkeit und gegenseitige Wertschätzung sind für mich hohe Werte. Ich bin chronisch neugierig, vielseitig interessiert aber nicht sensationslüstern. Durch und durch visuell – ich denke, lerne und schwelge in Bildern. Was ich nicht sehe, kann ich mir nicht merken. Und was ich sehe, sollte möglichst schön sein. Und damit bin ich quasi der Prototyp, warum man bildhaft präsentieren sollte.

Leidenschaftlich wurde oft genannt. Ja, ich lebe nach dem Motto „wenn schon denn schon“. Und wenn ich von etwas überzeugt bin, kann ich sehr überzeugend sein.

Mein Werdegang

Abi, VWL an der FU Berlin, ausgebildete Werbekauffrau, Fachkauffrau Organisation (IHK), Organisations- und Projektentwicklerin (VWA), Ausbilderin, Trainerin.

Meine beruflichen Interessen bewegten sich immer zwischen Design, Psychologie und Wirtschaft. Das bedeutet zahlreiche Fortbildungen, Seminare, Workshops und Selbststudium rund um die Themen Kunst, Grafik, Text, Mediendidaktik, Präsentationen, Coaching, Datenauswertung, Kommunikation, Unternehmensorganisation, Projektmanagement und Führung.

15 Jahre Berufserfahrung als Projektmanagerin und Assistenz für Führungskräfte in Qualitätsmanagement, Marketing, Produktentwicklung und Geschäftsführung.
Der überwiegende Teil davon im Gesundheitswesen, der Umgang mit abstrakten, wissenschaftlichen Themen, einer Vielzahl von Fachtermini, politischen Interessen und hochsensiblen Daten ist mir daher sehr vertraut.

In der ganzen Zeit habe ich mich ebenso oft wie intensiv den Präsentationen gewidmet. Dazu gehörten u.a. Vorträge für Kongresse, Schulungsunterlagen, Wettbewerbspräsentationen, Masterdateien, interne Besprechungsvorlagen, Presseinformationen, Verkaufspräsentationen erklärungsintensiver Dienstleistungen, u.v.m.

Seit 2011 glücklich und erfolgreich selbstständig.